
Parfum liebt fast jeder! Es gibt unzählige Kreationen, Duftkombinationen und Duftrichtungen auf dem Markt.
Egal ob blumig, holzig, leicht oder eher streng, jeder von uns hat mindestens ein Parfum zu Hause und mit Sicherheit auch einen Lieblingsduft. Parfum kann besondere Auftritte und Momente vollenden und Erinnerungen kreieren.
Unser Gedächtnis speichert nämlich nicht nur Bilder ab, sondern auf eine ganz besondere Art und Weise auch Düfte. So kann uns der Duft eines speziellen Parfums verzaubern und in einen erinnerungsreichen Moment zurückversetzen.
Doch was sprühen wir uns eigentlich jeden Tag auf unsere Haut? Wo liegt der Unterschied zwischen all den verschiedenen Arten von Parfum und wieso bezeichnet man manches als Eau de Parfum und anderes als Eau de Toilette? Um ein für alle Mal zu klären, was genau es mit den diversen Parfums auf sich hat, haben wir einen informativen Blog-Beitrag für euch kreiert.
Extrait de Parfum- die reinste Form des Parfums

Extrait de Parfum wird verstanden als die reinste Form des Parfums und somit auch am authentischsten der verschiedenen Arten von Parfums.
Seinen Anfang fand das Extrait de Parfum im 20. Jahrhundert. Damals war die hochkonzentrierte Duftkomposition die bekannteste Form des Parfums und war exklusiv Schönen und Reichen vorbehalten.
Hergestellt wurde es in Form von hochwertigen, würzigen, blumigen Duftextrakten, welcheaus Blumen und Pflanzen gewonnen und mit einer Konzentration von 20 bis 40 % in Alkohol angereichert wurden.
Mit der Zeit entwickelte sich das Extrait de Parfum stets weiter und es entstandeine Duftekstase, welche als die wahre Seele des Parfums bezeichnet wird.
Zugehörige Ressource:
SO TRAGEN SIE EXTRAIT DE PARFUM RICHTIG AUF
In seinem Duft ist eszwar intensiv, aber trotzdem diskret, ausgeprägt und besonderslange auf der Haut zu riechen.
Dank der Langlebigkeit reicht ein einziger Tropfen,damit sich einlanganhaltendes und intensives Duftaroma entwickelt, welches Sie den ganzen Tag und Abend begleitet.
Heutzutage sind die Extrait de Parfums nicht mehr so bekannt und weit verbreitet wie damals.Zu kaufen sind sie meistin größeren Parfümerien.
Frauen haben bei der Suche mehr Glück als die Männer, da Extrait de Parfums für Damen zahlreicher vorhanden sindals Herren Parfums. Nach und nach verbreiten sich aber auch weitere Duftkombinationen, welche als Folge der großen Nachfrage extra für Männer kreiert wurden.
Eau de Parfum- das wahre Parfum?

Das Eau de Parfum zeichnet sich durch eine langanhaltende Dufthaltbarkeit aus. Klingt wie das Extrait de Parfum? Dennoch unterscheidet es sich von diesem dadurch, dass es ein wenig schneller verfliegt und nicht ganz so rein ist.
Es besteht neben Wasser und Alkohol aus Duftölen von ca. 10-14 Prozent. Durch seine dezente, aber dennoch ideal konzentrierte Duftnote ist es ein optimaler Tagesbegleiter.
Es kann nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Kleidung gesprüht werden.
Es empfiehlt sich jedoch, den Duft erneut aufzutragen, falls man am Abend noch ausgeht und den Duft intensivieren möchte.Wer ein intensiveres Eau de Parfum sucht, kann zu einer Intense Variation greifen. Diese ist auch mit einem 20-prozentigen Duftanteil erhältlich.
Eau de Toilette
Eau de Toilette ist die schwächste Variante der Parfüme, was die Duftintensität angeht. Es besitzt einen geringeren Anteil an Duftstoffen und Duftölen, welche bei ungefähr 6-9 Prozent liegt.
Dadurch ist der Duft nicht nur etwas leichter, sondern verfliegt auch deutlich schneller als der des Eau de Parfums und vor allem des Extrait de Parfums. Durch die geringere Konzentration ist es jedoch auch preisgünstiger als die anderen Arten und kann großzügiger aufgetragen werden.
Seinen Namen hat das Eau de Toilette bereits im 17. Jahrhundert erhalten und ist auf die Verwendung von Dufttüchern, Französisch „toile“ zurückzuführen. Gebräuchlich und passend ist außerdem die Bezeichnung als Duftwasser.
Wer einen intensiveren Duft sucht, sollte das Eau de Toilette öfter auftragen als nur einmal am Tag.
Ersetzen kann dies die intensivere Duftentwicklung eines Eau de Parfums oder gar eines Extrait de Parfums jedoch nicht.
Fazit- Für welches Parfum entscheiden?
Für wen welches Herren oder Damen Parfum am besten geeignet ist, ist im Grunde reine Geschmackssache.
Mögen Sie eher dezente Düfte, reicht mit Sicherheit ein Eau de Toilette, legen Sie jedoch Wert auf eine qualitative und intensive Duftentwicklung, sollten Sie zu einem Extrait de Parfum greifen.
Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts zählen Letztere als wahre Luxusgüter, was auch den höheren Preis erklärt. Dieser ist es auch allemal wert! Es hält länger, es duftet intensiver und es entfaltet eine ganz eigene Duftnote.
Extrait de Parfum ist sowohl für Männer als auch für Frauen erhältlich, wobei die Auswahl für Frauen deutlich größer ist. Doch auch der Markt der Extrait de Parfums für Männer entwickelt sich und wächst stetig.
